ftrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr   


Home+ Kontakt
Zuchtkatzen
Kastraten
Frühere Zuchtkatzen
Babies
Preis & Allgemeines
Das 1. Lebensjahr
Vor dem Kauf
Die Rasse Ragdoll
Aussehen
Alle Farben und Varietäten
Die Roten & Torties
Alle meine Babies
Zum Schmunzeln

Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 
 

 

 


 
 

Weit mehr als 10 Jahre lang habe ich meine Ragdolls gehalten und gezüchtet und der tatsächliche Verlust
einer Katze ist mir erspart geblieben. Hin und wieder ist ein Baby lebensschwach auf die Welt gekommen und
hat es nicht geschafft, aber alle erwachsenen Katzen haben die kleinen Stürme, die bei der Katzenhaltung
und der Zucht so passieren, mehr oder weniger unbeschadet überstanden.
Die niedliche Loca, das Blue Mitted Mädchen mit dem cremefarbenen Dreieck im Gesicht war die erste Katze,
die mir trotz aller Anstrengungen gestorben ist. Als nächstes habe ich Quentchen verloren, dann war nach
16  Jahren die gemeinsame Zeit mit meiner Queenie vorbei.
Und als letzten Faustschlag istmein Vogerl verschwunden.
Das Winzlingskitten, das alles überstanden hat, zu wenig Gewicht bei der Geburt,
eine Nabelentzündung, eine Knochenabsplitterung an einem Gelenk mit nur 2 Wochen, eine Giardieninfektion,
darauf so etwas wie eine virale Infektion mit Untertemperatur. Sie hat sich großartig erholt, hatte zwei Würfe -
und ist dann im Jänner 2010 einfach verschwunden. Sprichwörtlich wie vom Erdboden verschluckt.
Ihr Verschwinden hat bei mir besondere Spuren hinterlassen. Es war nicht von Anfang an klar, dass sie einen
Unfall hatte oder dass ihr sonst etwas zugestoßen ist. Viele Monate lange habe ich abwechselnd gehofft und mir
dann wieder selbst gesagt, dass ich mir was vormache, wenn ich immer noch glaube, dass sie wieder heimkommt.
Die Phasen mit Hoffnung werden kürzer und seltener. Hin und wieder erzählt mir noch jemand, dass eine Katze
nach einem halben Jahr, nach einem Jahr wieder aufgetaucht ist. Aber wie wahrscheinlich ist das?
 

Carpe Diem Una Loca,  Blue Tortie Mitted,  11. September 2006 - 17. März 2007

 

Loca ist eine Tochter von Ornella und Tiger. Sie zeigt ein creme-farbenes Farbdreieck im Gesicht. Mir hat diese Farbverteilung von Anfang an gefallen. Splitface - also geteiltes Gesicht - nennen das die Züchter. Sie war eine ganz süße Maus mit einem sonnigen Wesen.
Durch eine Viruserkrankung habe ich Loca mit 6 Monaten verloren.
In jeder Hinsicht ein herber Verlust.

Zu Photogalerie und Stammbaum

 

Sunrisedolls Querido Quentin,  Seal Bicolour, 14. August 2008 - 6. März 2009


 


Quentin, bei uns nur Quentchen genannt, stammt aus der Sunrisedolls-Zucht von Bianca Weisl in Salzburg. Sein Papa war ein zuverlässiger und charakterlich herausragender Seal Bicolour, seine Mama eine in der Sunrisedolls Cattery selbstgezogene Seal Mitted mit Blesse, die sich zu einer ganz außergewöhnlichen Zuchtkatze entwickelt hat.
Daher war die Bitte an Bianca, mir den kleinen Mann als Zuchtkater zu geben, beinahe schon naheliegend. Mitte November ist der kleine Mann dann nach Oberösterreich gezogen und hat sich hier bei uns innerhalb kürzester Zeit eingelebt. Quentin war ein großer Schmuser und ein echtes Schoßkätzchen. Über die Zeit bei uns kann man nur in der Hinsicht berichten, das Quentin sich problemlos von einem niedlichen Kitten zu einem properen Halbstarken entwickelt hat. Folglich kam sein plötzlicher Tod nicht nur vollkommen unerwartet, sondern lässt mich auch mit nagenden Zweifeln zurück, ob ich etwas versäumt oder übersehen habe. Alle meine Fragen und Zweifel ändern aber nichts an der Tatsache, dass der kleine Wirbelwind in unserem Leben fehlt.
Er fehlt seiner fast gleichaltrigen Spielgefährtin ZsaZsa und er fehlt uns allen. Es gibt kein Quentchen mehr, das sich schnurrend auf einen Schoss einrollt und mit dem Pfötchen nach einer Hand angelnd darum bittet, auch noch gestreichelt zu werden.......

Zu Photogalerie und Stammbaum
 

Queenie de Cyanara, Seal Bicolour, geb. 27. März 1993


 
 

 

 


Queenie war mein Einstieg in die Rasse Ragdoll. Zunächst in einem Buch entdeckt, machte ich anläßlich einer Ausstellung Bekanntschaft mit 2 wunderschönen Ragdollkastraten. Einer von ihnen war ein Bicolour - und dann war alles klar: So eine Bicolour muß ich auch haben. Ich hatte mir die Suche nach meiner Traumkatze leichter vorgestellt, aber schlußendlich fand ich sie in der französischen Schweiz, in Genf.
Erst im Laufe der Zeit wurde mir klar, was für ein Juwel ich in meiner Unkenntnis bekommen habe. Sie ist praktisch perfekt gezeichnet und ihre Augen sind von einem tiefen Blau, das man nur ganz selten findet. Queenie hatte nur zwei Würfe, dann mußte ich sie aus medizinischen Gründen kastrieren lassen.
Am 25. Juli 1993 habe ich erworben, genau 16 Jahre später, am 25. Juli 2009, war der Zeitpunkt für den endgültigen Abschied gekommen. Alle jene, die nach so langer Zeit einen tierischen Freund verloren haben, wissen, was es heißt.
Queenie wird für mich immer etwas Besonderes sein und bleiben. Sie ist eben meine erste Ragdoll.

Zur Photogalerie

 

Carpe Diem Viva Victoria, Blue Tortie Mitted, 21. Dezember 2006 - Winter 2010

 

 


Victoria stammt aus dem gleichen Wurf wie Venus und ist ebenfalls Blue Tortie Mitted. Ihre Farbverteilung ist jedoch komplett anders als bei Venus.Sie hat eine total wilde und fleckige Aufteilung von Blue und Cream im Gesicht, auf den Ohren, auf Beinen und Schwanz und irgendwann wohl auch am Körper. Ihr Spitzname "Vogerl" deutet noch darauf hin, dass sie als Baby mehr nach einem aus dem Nest gefallenen Vogel aussah als nach einem Katzenkind.
Aufgrund ihres problematischen Start ins Leben haben ich mir mit der Entscheidung, ob ich sie in der Zucht verwende, lange zugewartet. Aber letztendlich habe ich es mit ein wenig Bauchweh doch gewagt.
Victoria hatte im Frühjahr 2008 ihren ersten Wurf. Sie hat sich als eine tolle Mama herausgestellt und ihre Babies waren ebenfalls toll. Aus diesem X-Wurf habe ich mir die Blue Bicolour Ximena behalten.
Im Jänner 2010 passierte, wovor wir uns alle insgeheim fürchten. Irgendeine Tür, irgendein Fenster stand offen, Victoria ist ausgebüchst und nicht mehr heimgekommen.
Monate sind vergangen, ich muss mich mit dem Undenkbaren abfinden, sie wird nicht mehr heimkommen.
 

Zu Photogalerie und Stammbaum

 

 

 

Copyright © Doris Mabrouk, 1999 - 2015, Verwendung von Texten, Photos, Bildern Grafiken nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung
Grafiken von