Home+ Kontakt
Zuchtkatzen
Kastraten
Frühere Zuchtkatzen
Babies
Preis & Allgemeines
Das 1. Lebensjahr
Vor dem Kauf
Die Rasse Ragdoll
Aussehen
Alle Farben und Varietäten
Die Roten & Torties
Alle meine Babies
Zum Schmunzeln

Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 
 

  
Preis eines Ragdollkittens und allgemeine Information
   

 


 
 

Mitgliedschaften


 


Ich bin Mitglied des Leverkusener Katzenvereines. Ferner bin ich bei einer Vereinigung zur Förderung der Ragdollzucht Freundschaftsmitglied, der IG oder Interessengemeinschaft Ragdoll.
Laut den Statuten des Levekusener Katzenvereines muß ein Züchter eine Reihe von Regeln und Richtlinien beachten. Als Züchter verpflichtet man sich beim Beitritt zu einem Verein, diese Regeln zu beachten, ansonsten drohen Geldstrafen oder der Entzug der Mitgliedschaft.
Diese Regeln wurden aber nicht gemacht, um den Züchtern das Leben schwer zu machen, sondern orientieren sich am Wohlergehen der Katzen. Der Stammbaum mag für einen Nicht-Züchter eigentlich belanglos sein, er kann ihn aber auch als Bestätigung des jeweiligen Vereines sehen, dass der Züchter die bestehenden Regeln beachtet.
 

Zuchtvoraussetzungen


Aus der Einhaltung dieser Regeln ergibt sich u.a. Folgendes:


Die Elterntiere der abzugebenden Babies müssen:

registriert sein, also einen Stammbaum haben,

Kätzinnen dürfen erst ab einem Alter von 12 Monaten erstmals gedeckt werden

die Abstände zwischen den Würfen sollten in etwa ein Jahr betragen (es gibt dazu genauere Regeln, aber das würde hier zu weit führen),

Babies müssen zumindest zweimal Katzenseuche und Katzenschnupfen
geimpft sein, wenn sie abgegeben werden
 

Wichtige Information über meine Babies


 
Babies dürfen nicht vor der vollendeten 12. Lebenswoche abgegeben werden.
Das ist kein willkürlich gewählter Zeitpunkt, sondern ergibt sich aus physischen und psychischen Entwicklung eines Katzenkindes. Ab etwa 12 Wochen ist das Kitten alt genug, um seine Mama und die Geschwister zu verlassen und es ist jung genug, um sich in einem neuen Haushalt an die neuen Lebensumstände zu gewöhnen.
Mehr zu diesem Thema unter: "Das 1. Lebensjahr"

Ich handhabe die Abgabe meiner Kitten wie folgt:
 

Meine Babies sind zweimal Katzenschnupfen und zweimal Katzenseuche geimpft,

sie sind Leukose getestet,

sie werden mit einem Gesundheitszeugnis abgegeben.

Die Kleinen sind mindestens 12 Wochen alt (= 12 x 7 Tage), meistens sind sie aber etwas älter, da man frühestens mit vollendeter 8. Lebenswoche die erste Impfung durchführen kann und der Abstand zur zweiten Impfung idealerweise 3 bis 3 1/2 Wochen sein sollte.

Impfungen etc. werden in einem Impfpaß eingetragen und bei der
Abgabe an den neuen Besitzer übergeben.

Meistens ist der Stammbaum bereits ausgestellt und kann zusammen mit den anderen Unterlagen übergeben werden. Manchmal verzögert sich aus verschiedenen Gründen die Ausstellung der Stammbäume.
Dann wird der Stammbaum nachgeschickt.

 
Meine Katzen und die Babies sind FeLV und FIV negativ
 

Preise


Der Preis eines Ragdollbabies ist Euro 800,-- für Liebhabertiere.
Man bezeichnet eine Rassekatze als Liebhabertier, wenn sie nicht für Zucht und Ausstellung geeignet ist.
Entscheidet sich jemand für zwei Babies (oder mehr - alles schon dagewesen!!), so verringert sich der Preis.
Nur in seltenen Fällen (bei starker Verzeichnung etc.) kostet ein Jungtier weniger.

Meine Preise sind Fixpreise und somit nicht verhandelbar.

Wenn sich jemand zum Kauf eines Ragdolljungtieres entschließt, dann ist das Kitten erst nach
einer Anzahlung in der Höhe von Euro 250,-- reserviert. Die Einzelheiten werden vertraglich festgehalten.


 

Copyright © Doris Mabrouk, 1999 - 2015, Verwendung von Texten, Photos, Bildern Grafiken nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung
Grafiken von